Familiäre Stimmung beim diesjährigen Lead – Ki Cup am 1.3.2024

3. March 2024
Image

Waren es beim Boulderbewerb vorrangig die jungen und neuen Boulderstammkunden, so wagten sich beim Leadbewerb doch auch noch die alten Gesichter, die man von der Tivoli Kletterhalle noch kennt, an den Start.

Unter die Teilnehmer mischten sich bekannte Persönlichkeiten, wie Fischhuber Kilian (6-facher Gesamtweltcupsieger Bouldern), Fichtinger Reini (Internationaler Routenbauer), Fabian Leu (Nationalteamtrainer), Hörhager Gerhard (Vizeweltmeister Lead 1987), Sinnhuber Karo (mehrfache IFSC Finalistin) u.v.m.

Das Feld war also gut besetzt und es wagten sich in Summe etwas mehr Aspiranten als letztes Jahr an die Wand. Geklettert wurde mit dem bewährten, aber von Jahr zu Jahr immer leicht angepassten Punktesystem, welches mittlerweile ziemlich ausgeklügelt und gerecht erscheint. Aufgrund einer Überarbeitung gab es heuer daher mehr Punkte, wie im Vorjahr in den allseits bekannten Routen zu ergattern. Diese wurden vorwiegend Rotpunkt und nur vereinzelt im Flash bzw. On Sight geklettert. Die Grade haben verschiedene Punkte und je höher man kommt, desto mehr Punkte gab es zu sammeln. Interessenten finden den überarbeiteten Laufzettel im Anhang.

Die Teilnehmer in der Allgemeinen Klasse waren nach dem Punktesammeln derart gut aufgesplittet und müde, dass die Athleten – so wie bereits im Jahr 2023 – auch heuer auf das obligate Superfinale verzichteten. Das Freibier und das gemütliche Beisammensein im Anschluss waren dann wohl wichtiger. Gefeiert wurde bis nach Mitternacht. Fein war`s.

Der Tagessieg bei den Herren ging an Fischhuber Kilian und bei den Damen an Sinnhuber Karoline. Die Sieger in den einzelnen Alterskategorien, sowie die Vereinsmeister des Alpenverein Innsbruck könnt ihr der Ergebnisliste entnehmen.

Wie freuen uns auf den nächsten Ki Cup und laden schon jetzt zum Teambewerb bei unserer legendären und mittlerweile bereits 7. Ki Jahresfeier am Freitag, den 24 Mai 2024 ein.

Euer Ki Team