Alpenplattenspitze – Südtirol „Via Mal di Destra“ 5+, 5 SL

17. April 2023
Via Mal Di Destra, alpine Genußtour in der Rosengartengruppe
Schwierigkeit: 5+
Seillängen / Routen: 5 SL
DownloadTopo

Alpenplattenspitze – Südtirol, Seiseralm Richtung Molignon  „Via Mal di Destra“ V+, 5 SL

Die beiden „Exil-Südtiroler“ Walter Gebert und Luca Veneri haben im Juli 2022 eine neue Genusstour an der Alpenplattenspitze (nördlicher Molignon) eingerichtet, welche ideal für heiße Sommertage ist und sich bald als beliebter Klassiker etablieren könnte.

Schwierigkeit: V+
Material: 60m Halbseile, klassiche Dolomitenausrüstung (10 (verlängerbare) Express, Sanduhrschlingen, Cams BD 0,5-2)
Exposition: Nordost – Einstieg auf ca. 2300m
Charakter: abwechslungsreiche Kletterei in meist bestem Fels, mit vielen Sanduhren, entlang eines schwarzen Wasserstreifens bis auf einen Pfeilerkopf. Trotz der Bohrhaken alpine Tour, Umgang mit mobilen Sicherungsmitteln, Orientierung und sicheres Klettern im oberen 5ten Grad erforderlich. Nach dem letzten Stand am Pfeilerkopf ca. 100m zum Gipfel keine Bohrhaken und Stände. Abseilen vom letzten Stand empfohlen.
Wir haben leider zu spät eine klassische Linie entdeckt, dessen Existenz nicht bekannt war, bzw nicht in der gängigen Literatur auffindbar war, wir haben sie 1x queren müssen.
Zustieg: von Norden am besten über Klausen auf die Seiseralm und dort beim Gasthof Tirler parken. Von dort mit dem eBike aufs Mahlknechtjoch und noch ein Stück weiter in Richtung Tierser Alpljoch-Hütte, bis man unmittelbar vor der Wand steht. Von dort weglos zur markanten Höhle. der Einstieg befindet sich ca. 10m rechts und 20m höher davon bei einer Sanduhr mit Schlinge).
Abstieg: Die Stände sind vom Pfeilerkopf zum Abseilen eingerichtet (60m obligatorisch!)