Reps Nordwand – Karwendel „Torre Reps – Normalweg“ 8-, 7 SL

Torre Reps, alpine Abnetuer-Neutour an der Reps-Wand im Karwendel
Schwierigkeit: 8-
Seillängen / Routen: 7 SL

Alpine Abenteuerroute. Schöne Kletterroute in meist gutem Fels. Bis auf den letzten Schlingenstand sind alle Stände mit zwei Bohrhaken ausgestattet. Manche Zwischensicherungen sind angebracht (siehe Beschreibung der einzelnen Seillängen), der Rest muss zwingend selber gelegt werden. In den leichteren Längen sollten die Schwierigkeiten beherrscht werden.

Material: 1 Satz Friends (BD .1 bis BD 2, Micro offset cams praktisch), 60m Halbseile. Ev.
Hammer und Haken.
Zustieg: Mit dem Fahrrad von Scharnitz ins Hinterautal, an der Kastenalm vorbei bis ins Rossloch. Sobald man unter den klassischen Repswandtouren durch ist, noch ca. 1 km weiter den Forstweg folgen. Nach einem kurzen schottrig-mühsamen Steilstück wird es wieder flacher und auf der taleinwärts rechten Seite sieht man den Torre Reps. Ca. 1std bis hier (Koordinaten: 47.371718,11.461487 ///früh.zeitalter.gelder). Nun kurz zu Fuß über das Schotterkar zum Einstieg.
Einstieg: Der Einstieg befindet sich links vom Wasser – Rinnensystem, welches vom Fuß des Torre Reps kommt. Den Einstieg (Bohrhaken mit Verlängerungsschlinge) erreicht man am einfachsten über ein kleines Band von rechts.

Details:

1Sl: 2BH, 3NH, 30m, 6+. Knackiger Einstieg dann leichteres Gelände bis zu einer kleinen, nach
links ziehenden Verschneidung. Über diese hoch und dann etwas leichter zum Stand auf Band links unter
der nächsten Verschneidung.
2Sl: 2BH, 1NH, 1SU, 35m, 5. Zu der nach oben hin leichter werdenden Verschneidung hoch bis auf
großes Band. Stand an der Wand.
3Sl: 2BH, 3NH, 35m, 6. Geradeaus hoch bis zu einem kleinen Band mit Nische. Über den Wulst am
BH vorbei in die Rinnenverschneidung. Diese hoch bis zum Ende (Linksschwung am Ende
erleichtert). Stand am Pfeiler.
4Sl: 40m, 4. Vom Stand Quergang nach rechts über Band, dann hoch bis man am Fuß des Torre
Reps steht. Stand linkerhand. Leichte Länge, aber keine fixen Sicherungspunkte und nur wenig
Sicherungsmöglichkeiten.
5Sl: 4BH, 1NH, 30m, 8-. Schlüssellänge in bestem Fels. Zuerst den Finger/Handriss rechts vom
Stand hoch, nach dem dritten BH Spreizschritt nach rechts auf den Torre Reps, rechtshaltend hoch
bis Stand.
6Sl: 2BH, 20m, 7-. Eher linkshaltend hoch, Stand im geneigten Gelände nach einem von unten sichtbarem
Riss.
7Sl: 1NH, 10m, 4+. Vom Stand linkerhand der etwas brüchigen aber unschwierigen Rampe zum
Gipfel folgen. Schlingenstand.

ABSTIEG: 4x Abseilen wie auf Topo eingezeichnet. Zuerst 55m bis zum Fuß des Torre Reps
abseilen. Von dort 55m in die Schlucht darunter, dann am Seil auf das große Band zum Stand unter
der 3.Sl queren. Von dort 2 mal der Route entlang bis zum Einstieg abseilen.

Erstbegehung: im August 2021 von Felix Erlacher und Robert Pelz.