Hohe Munde – Mieminger Kette – Die einsame Königin 8/8+ – Neutour von Hangl Benny

5. September 2018
Schwierigkeit: 8+ (7+ obl.)
Seillängen / Routen: 12 SL/400m
7.10.2007 Bereits im Sommer konnte Hangl Benny sen. eine Neutour durch die Hohe Munde Südwand eröffnen. Die einsame Königin 8/8+, 400m, 12 Sl, mit Bohrhaken gesichert und dennoch alpin, stellt hoffentlich einen Neubeginn in der Hohen Munde Kletterei dar. Gerade die hohe Munde, mit ihren drei klassischen Linien, einst so beliebt war und in letzter Zeit auf Grund des alpinen Charakters und des langen Zustieges in Vergessenheit geraten ist. Gratulation an Hangl Benny.

Charakter: steile, anspruchsvolle und ernste alpine Route durch den zentralen Wandteil der Hohen Munde Südwand links der markanten großen Verschneidung. Die Route ist großteils mit Bohrhaken ausgerüstet, mobile Sicherungen sind nur an wenigen Stellen notwendig und leicht anzubringen. Der Fels ist nicht immer ganz fest und erfordert auch mal die feine Klinge!
Erstbegeher: Bernhard Hangl (Telfs), Klaus Obex (Seefeld) im Juli 2007. Alle Seillängen wurden von unten im Vorstieg von B. Hangl eingerichtet.1. RP-Begehung: Bernhard Hangl und Klaus Obex (1. August 2007)
Zustieg: man parkt kurz vor Strassberg (Parkplatz 80m vor dem betonierten Bachbett der Grieslehnrinne, die nur bei Gewitter Wasser führt). Kurz vor dem betonierten Bachbett zieht rechts (östlich) ein steiler Waldweg nach oben, der sich nach ca. 300m verzweigt. Dort nimmt man den re. Ast. Nach ca. 100m gelangt man zu einem ausgetrockneten Bachbett. In diesem steigt man kurz empor (ca. 60m) bis man re. auf einen wenig ausgeprägten Steig trifft, der anfänglich nordöstlich ansteigt (Stein mit roter Markierung). Wird der Steig flach verlässt man diesen Steig und nimmt jenen, der gerade nach oben in Richtung NNO zieht. Man trifft auf einen Fahrweg 1) , dem man nach links bis an sein Ende folgt. Rechts ansteigend geht man bis zum Zaun. Von dort folgt man einem Steig bis zu den Schafböden und weiter durch den Hochwald bis zu einer markanten Felsrinne, die von rechts aus der Arztbergklamm heraufzieht. Die Rinne überqueren und anschließend dem Steig durch den sogenannten Latschenrücken folgen (Steinmann). Wenn dieser nach mehreren Aufschwüngen freies bzw. felsiges Gelände erreicht, zieht man rechts haltend direkt unter die Rinnen der Südwand (ca. auf 1950m).Diese Abzweigung ist durch einen Steinmann markiert (unbedingt beachten!) . Weiter den Steinmänner bzw. den roten Markierungen in einer großen rechts-links Schleife direkt unterhalb der Südwand bis zum Einstieg folgen.Achtung : an der Abzweigung beim Steinmann ist es etwas exponiert! 1) Durch diesen Fahrweg ließe sich der Aufstieg ca. 20min. verkürzen. Dies ist jedoch nicht empfehlenswert, da man nach der Tour nicht mehr an diesen Punkt zurück gelang und die 20min. wieder aufsteigen müsste. Außerdem könnte der Schranken am Abend geschlossen sein. Abstieg : Normalweg über den Westgrat zur Niederen Munde und weiter nach Strassberg (1200m) Karte : AV-Karte „Wetterstein- und Mieminger Gebirge“ Mitte 4/2
Abstieg: am Besten über die niedere Munde und Strassberg zurück zum Ausgangspunkt – Abseilen nur im Notfall ratsam!
KIetterzentrum Innsbruck - einsame koenigin mundeuebersicht KIetterzentrum Innsbruck - einsame koenigin munde topo KIetterzentrum Innsbruck - einsame koenigin munde2