Gewaltige Neutour an der Hohen Munde von Hangl und Praxmarer: ‚Mitten durchs Herz‘ 10 Sl, 8+

5. September 2018
Schwierigkeit: 8+
Seillängen / Routen: 10 SL
September 2010: Hangl Benni und Praxmarer Markus eröffnen eine Neutour mitten durch die Südwand der Hohen Munde (10 Sl, 8+). „Der Fels hat ursprünglich viel wilder ausgeschaut, hat sich dann aber wie in der Zinne-Nordwand entpuppt.Großblockiger aber fester Fels und eine gewaltige Linie. Bei unserer Rotpunktbegehung war plötzlich extremer Steinschlag und wir wollten schon umdrehen, bis plötzlich ein Basejumper an uns vorbeirauschte. Der hat sich offensichtlich genau über uns ein Podest zum Abspringen gebaut“  Bilder sagen mehr als Tausen Worte…

Insgesamt steile ernste alpine Route durch den zentralen Wandteil der Hohen Munde Südwand. Die Route ist durchgehend mit Bohrhaken ausgerüstet. An wenigen Stellen sind mobile Sicherungen notwendig, die leicht anzubringen sind. Alpine Erfahrung und Orientierungssinn ist trotz Bohrhaken unbedingt notwendig, denn der  Fels ist nicht immer ganz fest und erfordert auch mal die feine Klinge!
Zustieg: man parkt kurz vor Strassberg (Parkplatz 80m vor dem betonierten Bachbett der Grieslehnrinne, die nur bei Gewitter Wasser führt). Kurz vor dem betonierten Bachbett zieht rechts (östlich) ein steiler Waldweg nach oben, der sich nach ca. 300m verzweigt. Dort nimmt man den re. Ast. Nach ca. 100m gelangt man zu einem ausgetrockneten Bachbett. In diesem steigt man kurz empor (ca. 60m) bis man re. auf einen wenig ausgeprägten Steig trifft, der anfänglich nordöstlich ansteigt (Stein mit roter Markierung). Wird der Steig flach verlässt man diesen Steig und nimmt jenen, der gerade nach oben in Richtung NNO zieht. Man trifft auf einen Fahrweg 1) , dem man nach links bis an sein Ende folgt. Rechts ansteigend geht man bis zum Zaun. Von dort folgt man einem Steig bis zu den Schafböden und weiter durch den Hochwald bis zu einer markanten Felsrinne, die von rechts aus der Arztbergklamm heraufzieht. Die Rinne überqueren und anschließend dem Steig durch den sogenannten Latschenrücken folgen (Steinmann). Wenn dieser nach mehreren Aufschwüngen freies bzw. felsiges Gelände erreicht, zieht man rechts haltend direkt unter die Rinnen der Südwand (ca. auf 1950m). Diese Abzweigung ist durch einen Steinmann markiert (unbedingt beachten!). Weiter den Steinmänner bzw. den roten Markierungen in einer großen rechts-links Schleife direkt unterhalb der Südwand bis zum Einstieg folgen. Achtung: an der Abzweigung beim Steinmann ist es etwas exponiert!) Durch diesen Fahrweg ließe sich der Aufstieg ca. 20min. verkürzen. Dies ist jedoch nicht empfehlenswert, da man nach der Tour nicht mehr an diesen Punkt zurückgelang und die 20min. wieder aufsteigen müsste. Außerdem könnte der Schranken am Abend geschlossen sein. Abstieg Normalweg über den Westgrat zur Niederen Munde 2100m und weiter nach Strassberg (1200m) Abseilen über die Route ist möglich, aber nicht empfehlenswert, eine umsichtige Seilführung ist unabdingbar. Karte: AV-Karte „Wetterstein- und Mieminger Gebirge“ Mitte.
Material: 60m Halb- oder Zwillingsseile, 1 Satz Rocks und Camelots (0,5; 1 und 2), 12 Expressschlingen, Bandschlingen