Elferturm, Stubaier „Moonwalk“ 8-, 4 Sl

30. Oktober 2018
Schwierigkeit: 6c+
Seillängen / Routen: 3 SL

Der „Elfer“ im Stubaital entwickelt sich zunehmend zu einem interessanten Ziel für alpine Sportkletterer. Bis vor kurzem gab es an den Türmen über Neustift eigentlich nur die Abenteuerrouten von Andreas Orgler, die selten wiederholt wurden. Einzig die bereits 1985 eingebohrte und mittlerweile auch gut sanierte Route „ROMI“ (6a) von Robert Span und Michael Stern bildete hier eine Ausnahme.
Matthias Knaus und Thomas Schrimer richteten 2012 die Route „MATOM“ (6a+) am Nordturm ein. Später folgte links der „ROMI“ eine neue Route „EVI und ROMI“ (Informationen hierzu findet man auch unter www.bergsteigen.com).

Im Sommer 2018 richteten S. Morettini und D. Unteregger die Route „Moonwalk“ (6c+) am Nordturm ein.

Zustieg: Von der Bergstation Elferlift  zur Elferhütte und am beschilderten Weg zum Einstieg des Elfer-Nordwandklettersteigs (die Mitnahme eines Bikes macht die Abfahrt talauswärts um einiges leichter).  Dem Klettersteig entlang bis zum Wandfuß im Bereich einer Schlucht folgen. Entlang dieser Schlucht führt der Nordwandklettersteig weiter nach oben. Für den Einstieg zur Route „Moonwalk“ am Wandfuß weiter nach links queren. Dann beim Einstieg der Route „Matom“ (Bohrhaken) und am markanten Riss (Projekt?) vorbei bis zu einem Normalhaken mit blauer Schlinge. Gehzeit ca. 1.5 Stunden ab Bergstation.
Material: siehe Topo
Abstieg: ohne Rucksack am Einstieg: über den Elfer-Normalweg zur Elferhütte  –
mit Rucksack bzw. zurück zum Einstieg bzw. den anderen Touren: über den Nordwandklettersteig retour zum Einstieg und ab dort der Zustiegsroute folgen

Ideal an heißen Sommertagen. Das Nordwandambiente in perfektem Fels ist wirklich lohnend. Es können durchaus mehrere Routen an einem Tag geklettert werden und … weitere Touren dürften in nächster Zeit sicherlich folgen.