Schmurzwände, Gschnitztal, Stubaier Alpen, „Megaschmurz“ 8+/9- (7 SL) und „Die blaue Sau“ 8- (6 SL)

29. September 2020
Schwierigkeit: 8+/9- bzw. 8-
Seillängen / Routen: 7 bzw. 6 SL

Christoph Soratroi und Felix Erlacher haben uns Informationen über ihre neuen Erstbegehungen in den Stubaier Alpen zukommen lassen. Die Routen befinden sich ungefähr in der Mitte des Gschnitztales an den sogenannten Schmurzwänden. Diese sind von der Hauptstraße aus zwischen Trins und Gschnitz gut sichtbar. Die Routen wurden in mehreren Versuchen im Sommer 2015/16 bzw. 2017/18 (Megaschmurz) von unten erstbegangen. Der Fels ist überall sehr kompakt, deshalb wurden an vielen Stellen Bohrhaken verwendet. Alle verwendeten Normalhaken wurden belassen, trotzdem sind mobile Sicherungsmittel für zusätzliche Absicherungen zu empfehlen. Alle Stände sind mit 2 Bohrhaken eingerichtet. Die Kletterei spielt sich meistens in senkrechten Platten und teilweise in Rissen ab uns ist überraschend gutgriffig.

Die Längen von „Megaschmurz“: 7+ (20m), 8- (30m), 7+ (25m), 8+/9- (30m), 7- (25m), 6+ (20m), 6+ (20m),

Die Längen von „Die blaue Sau“: 7 (35m), 7 (25m), 7+ (45m), 8- (40m), 7- (30m), 7 (35m)

Zufahrt:
Durch das Gschnitztal an Trins vorbeifahren und kurz vor Gschnitz zum Parkplatz der Wallfahrtskirche St.Magdalena. Von hier (Fahrverbot) auf dem Forstweg eben talauswärts fahren bis man (an einem Gatter vorbei) die Möglichkeit hat, nach rechts aufwärts zu fahren. Diesem Forstweg (eine Kehre) bis zum Ende folgen (mobiler Hochstand).
Zustieg:
Vom Ende der Straße wenige Meter zurück und bei einer großen Schneise aufwärts gehen. Nach 50m links auf den lichten Rücken gehen und diesem folgen. Am Ende des Rückens kurz durch den Wald und dann weiter geradeaus. Ab hier gibt ist der Steig mit rot weisem Absperrband markiert.
Auf ca. 1700 kommt man auf eine kleine Lichtung, ab hier nach rechts (Steinmann) den Trittspuren und nicht mehr dem Absperrband folgen. Kurz dem Bachbett entlang hoch und gleich nach rechts (Steinmann) am Wandfuß entlang bis zu den Einstiegen. Zuerst kommt die route Blaue Sau dann ca. 100m am Baum und Nische mit Wandbuch  – es sollten Bohrhaken sichtbar sein. Vom Ende der Forststr. ca. 1 Std Gehzeit.
Material:
50m Halbseile. Friends von BD 2 (gelb) bis zum BD C3 1 (rot). BD .3, .4,.5,.75 (grau, violett, grün) doppelt. Ev. Hammer und NH.