Grießspitze 2741m, Stöttlwand, Mieminger Kette, bis zu 700 m lange Neutouren vom 7 – 9 Grad

3. November 2023
Image
Schwierigkeit: 7 bis 9
Seillängen / Routen: 12SL, 500m

Im Jahr 2023 konnte Reini Scherer mit seinen Partnern Markus Schwaiger, Dieter Stöhr und Nico Janovsky gleich 5 neue und bis zu 700 m lange Neutouren an der Stöttlwand in der Mieminger Kette als Erstbegehungen für sich verbuchen.

Die Routen wurden im Sommer im Vorstieg von unten begangen … in einer Südwand … grenzwertig bei den heurigen Temperaturen! Der Grund dafür liegt darin, dass für die sehr langen Routen auch sehr lange Tage nötig sind, um durch die Wände bis ganz nach oben zu gelangen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Knapp 2,5 km an Neutouren in einem Sommer … ohne Worte.

„Die Qualle“ 7+ (540m), „Headwall“ 8+ (675m), „Big Spitz“ 9- (695m), „Madame Butterfly“ 8- (460m), „Hole in one“ 7+/8- (520m)

Im linken Wandteil haben die Routen einen ernsteren, weil steileren und alpinen Charakter. Im rechten und eher flacheren Wandteil findet man hauptsächlich plattenartige Plaisierrouten vor, wobei zwischen den Bohrhaken geklettert werden muss, da in den meist 50 m langen Seillängen nie mehr als 12 Zwischenhaken stecken. Anbei Reinis aktuelles Topo der gesamten Wand zum Download.