Klettern: Vom Randsport zur Olympiadisziplin (feat. Jakob Schubert) | alpenverein basecamp #026

14. März 2024

Alpenverein Video Podcast mit Reini Scherer und Jakob Schubert. Früher, sagt Reini Scherer im alpenverein basecamp, hätten sie ihre Kletterhosen noch aus Vorhangstoff selbst genäht.

Heute, sagt @JakobSchubertClimbing, passe das Olympiatrikot auf den Millimeter. Klettern hat als Sportart in bemerkenswert kurzer Zeit eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht: Waren es in den 80er Jahren noch die absoluten Freaks, die sich ihre Haken am Fels selbst schlugen, schießen heute überall in den Städten die Boulderhallen aus dem Boden. Wie verändert diese Entwicklung den Spirit des Sports? Wir sprechen mit dem Tiroler Ausnahmekletterer und sechsfachen Weltmeister @JakobSchubertClimbing und der Kletterlegende Reini Scherer vom Kletterzentrum Innsbruck über die Potenziale und Herausforderungen eines zum Breitensport gewordenen Kletterns, den Weg zu Olympia und welche Rolle der Alpenverein in der Entwicklung spiele kann.