KI-Cup Vorstieg

Das war der Ki Cup 2022.
Image

 

Bericht Ki Cup Lead für Erwachsene – 06.04.2022

Das war der Ki Cup 2022. Die Würfel sind gefallen und die Vereinsmeister für heuer sind gekürt. Nachdem vergangene Woche der KI Cup, sprich unsere Vereinsmeisterschaft im Bouldern über die Bühne ging, fand gestern Mittwoch, am 06.04.2022, der Ki Cup im Seilklettern statt.  Bei schönem Wetter verlagerte sich der volle Publikumsbetrieb ins Outdoorgelände, sodass die 34 Teilnehmer im Indoorbereich die Routen beinahe ungestört für sich beanspruchen konnten. Erst beim heftigen Gewitter zu später Stunde füllten sich die Wände auch indoor wieder. 
Gut belegt waren die Altersgruppen AK2 männlich (50 – 59 Jahre), wo die üblichen „Verdächtigen“ an den Start gingen und sich mächtig ins Zeug legten, sowie die Allgemeinen Damen und Herrenklassen (16 – 39 Jahre), wo es auch ein spannendes Superfinale gab. Die anderen Klassen, vor allem die AK2 weiblich, die AK 1 (40 – 49 Jahre) generell, sowie die AK3 (60+) waren eher dünn besetzt.
In 2,5 Stunden konnten im bewährten Ki Punktesystem 4 schwere Routen erklettert und anschließend in die Punktetabelle am Laufzettel eingetragen werden. Je schwieriger die Routen waren und je höher man kam, desto mehr Punkte gab es zu ergattern. On sight oder Flash wurde höher gewertet als Rotpunkt. Die Organisation, die Moderation und die Registrierung wurden von Reini Scherer und Gabi Anker übernommen.
Während der eine oder die andere ihre Routen taktisch und auch von den Schwierigkeiten optimal wählten, riskierten der eine oder die andere etwas zu viel und konnten daher den Pump aus den ersten Routen im Laufe der Wettkampfzeit nicht mehr rausklettern. Neyer Thomas (AV Innsbruck), der insgesamt vier 8a+ Routen punkten konnte, lag in seiner Altersgruppe mit 6404 Punkten klar in Führung, machte eine fünfte 8a+ freiwillig dazu und musste im Superfinale der Allgemeinen Klasse dann aber dem Deutschen Philipp Goßner vom DAV Tölz den Vorrang lassen. Philipp konnte die Route souverän bis zum Top klettern, während bei Thomas bei 36+ und bei Bene Gondolatsch bei 22+ Schluss war. Den Vereinsmeistertitel aus dem Jahr 2019 konnte Thomas Neyer aber dennoch erfolgreich verteidigen.
Ganz eng ging es in der AK 2 männlich her, wo gleich 3 Teilnehmer mit 5223 bzw 5222 Punkten ein Superfinale bestreiten mussten. Dieses konnte dann aber der Geschäftsführer vom Kletterzentrum, Reini Scherer mit der Höhe 34, vor Markus Eberl mit 28+ und Stefan Krall mit 20 + in einem spann-enden Fight für sich entscheiden. Die anderen Kategorien haben auf ein Superfinale verzichtet.
Gegeben wurde jedenfalls alles. Gewinner waren alle, die teilgenommen haben und die Trainingsgemeinschaft der AK 2 in den Wochen und Tagen vor dem Bewerb hat sich offensichtlich bezahlt gemacht (nur so als Tipp für die anderen).  Neben Pokale und Medaillen gab es für die Podiumskletterer auch Freibier dazu, was die ausgiebigen Diskussionen und Gespräche bei der anschließenden Feier bis spät nach Mitternacht verlängerten.
Cool wars allemal und vielleicht kann sich ja auch der eine oder die andere das nächste Mal dazu überreden lassen, bei diesem Event mit dabei zu sein. Wir freuen uns jedenfalls schon jetzt darauf.

                                                                                                                 

Ergebnisliste KI Cup Lead 06.04.2022
Vereinsmeisterschaft Alpenverein Innsbruck

 

Herren Allgemeine Klasse (16 – 39 Jahre)

Damen Allgemeine Klasse (16 – 39 Jahre)

 

Name

Verein

Punkte

 

Name

Verein

Punkte

1

Goßner Philipp

DAV Tölz

6293  –  top

1

Schranz Christine

Landeck

6181

2

Neyer Thomas

AV Ibk

6404 – 36+

2

Kölle-Neyer Isa

AV Ibk

5639

3

Gondolatsch B

AV Ibk

5486 – 22+

3

Backes Paula

AV Ibk

4117

4

Harder Bene

AV Ibk

5482

4

Lindl Magdalena

AV Ibk

3943

5

Walder Reini

AV Ibk

5326

5

Suppan Melanie

AV Ibk

3851

6

Mast Felix

AV Ibk

5228

6

Bühler Pauline

DAV Allgäu

3510

7

Fuchs Engelbert

AV Ibk

4880

 

 

 

 

8

Petutschnig F

AV Ibk

4681

 

 

 

 

9

Muckenhuber S

Wattens

4592

 

 

 

 

10

Enzenberger M

AV Ibk

4580

 

 

 

 

11

Werner Moritz

DAV Corb

3765

 

 

 

 

12

Soldatils Simon

DAV Oberl

3225

 

 

 

 

13

Kirchmair Julian

AV Ibk

3101

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herren AK 1 (40 – 49 Jahre)

Damen AK 1 (40 – 49 Jahre)

 

Name

Verein

Punkte

 

Name

Verein

Punkte

1

Fichtinger Reini

Zwettl

5492

1

Baldia-Fichtinger

AV Ibk

3765

2

Schipflinger R

AV Ibk

4176

2

Haid Theresa

AV Ibk

3682

3

Kernleitner B

AV Ibk

3450

3

Görig Gerda

Geb. Wien

2660

 

 

 

 

 

 

 

 

Herren AK 2 (50 – 59 Jahre)

Damen AK 2 (50 – 59 Jahre)

 

Name

Verein

Punkte

 

Name

Verein

Punkte

1

Scherer Reini

AV Ibk

5223  –  34

 

 

 

 

2

Eberl Markus

AV Ibk

5223 – 28+

 

 

 

 

3

Krall Stefan

AV Ibk

5222 – 20+

 

 

 

 

4

Erlacher Georg

AV Ibk

4680

 

 

 

 

5

Huber Herbert

AV Ibk

3982

 

 

 

 

6

Prommer Bani

AV Hall

3303

 

 

 

 

7

Knapp Ingo

AV Hall

3144

 

 

 

 

 

Hörhager Geri

Wattens

DNF

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herren AK 32 (ab 60 Jahre)

Damen AK 3 (ab 60 Jahre)

 

Name

Verein

Punkte

 

Name

Verein

Punkte

1

Schmidt Raim.

AV Ibk

3893