Bericht Schüler Ki Cup 2023

Kletterzentrum Innsbruck, am 17.12.2023
KI Cup Schüler 2023

Bericht Schüler Ki Cup „Weihnachtsklettern“ 2023

Bei strahlendem Sonnenschein ging am vergangenen Sonntag der Ki Cup 2023 für Schüler über die Bühne. Insgesamt hatten wir 106 Starter im Feld. In Lead waren es 49 und in Bouldern ganze 57 junge Athlet:innen.

In Lead ging es darum, in teils neuen, teils etwas umgebauten und teils auch schon bekannten Routenkombinationen, möglichst hoch zu kommen. In einigen Altersklassen konnte erst ein Superfinale, in dem auch die Zeit gestoppt wurde, über Sieg und Niederlage entscheiden. Im Bouldern wurden 30 bestehende Boulder mit Zusatzgriffen und Zusatztritten für Kindergrößen adaptiert und es ging darum, möglichst viele Punkte zu erreichen. Je schwerer die Boulder waren und je weniger Versuche man brauchte, desto mehr Punkte gab es zu ergattern.

Dieser sogenannte „niederschwellige“ Bewerb sollte dazu dienen, jungen Athleten das Wettkampfklettern schmackhaft zu machen. Für die Organisatoren war deswegen die Erkenntnis, dass wenig bis gar keine Besucher aus Kletterkursen von Innsbruck und Umgebung daran teilnahmen, etwas ernüchternd. Umso größer war die Freude aber darüber, dass Eltern mit ihren Kindern die weite Anreise aus Meran, Brixen, Lienz, Seekirchen, Garmisch, Bludenz und auch aus Wörgl und Hall auf sich nahmen, um an diesem Bewerb teilnehmen zu können.

Sieger und Medaillen gab es jeweils in den einzelnen Disziplinen (Lead / Bouldern). Für jene, die an beiden Disziplinen teilgenommen hatten, gab es dann auch noch Pokale für die Kombinationswertung.

Die Stimmung war toll. Die Kinder und Schüler freuten sich über die Preise und strahlten bis über die Ohren. Wir gratulieren den Gewinnern und natürlich auch den Siegern der Vereinsmeisterschaft vom Alpenverein Innsbruck, die alle aus der Ergebnisliste herausgelesen werden können. Gewonnen haben schließlich alle, die am Bewerb teilgenommen haben.

Wir wünschen Allen noch gesegnete Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffen, dass wir uns beim nächsten Bewerb, beim Ki Cup 2024 wieder sehen.

 

Euer Team aus dem Kletterzentrum Innsbruck und vom Alpenverein Innsbruck