Kletter- und Boulderführer Mühlau - Innsbruck

17.1.2008  Hallo Tivoli-Team,lieber Reinhold,

nach dem Bekanntwerden der Gefährdungssituation der Trockenrasen an den Mühlauer Klammfelsen (mein damaliges Rundschreiben ist sicher erinnerlich) habe ich zusammen mit Werner Gürtler einen Natur- und Kletterführer für das Kletter- und Bouldergebiet Mühlau ("brekzie mühlau") erarbeitet (eine Vorversion zur Ansicht im Anhang).

"brekzie mühlau" wird im Klettergebiet mehrfach aufgelegt (direkte Verfügbarkeit vor Ort), zusätzlich suchen wir nach einer Möglichkeit, den Führer als pdf im Internet zum Downloaden anzubieten. Ist es möglich, die Datei unter "www.kletterzentrum-tivoli.at - Servieteil" abzulegen?

Die zunehmende Frequentierung des Gebiets macht eine Sensibilisierung der KletterInnen und BoulderInnen hinsichtlich ihres Verhaltens in der Natur notwendig, um auch in Zukunft ein freies Klettern und Bouldern an den Mühlauer Klammfelsen zu ermöglichen.

Dieser Führer zielt darauf ab, eine Verhaltenslenkung durch Information

(Wissen) zu erreichen. Die besondere Natur der Mühlauer Klamm (Trockenrasen, Hopfenbuchen, Bergwald, Schutzgebiet Karwendel) steht darin gleichwertig neben den kletterspezifischen Informationen (Gebietsinfos, Routen- und Boulderbeschreibungen, Bewertungen) beschrieben. Das Umweltschutz-Verhalten der KletterInnen und BoulderInnen soll durch Hinweise bezüglich Müll und Matratzen, Feuer und Feiern sowie Erschließungen und Wegabschneider gelenkt werden.

Es würde uns freuen, wenn ihr uns mit der Download-Möglichkeit auf eurer website unterstützen könntet!

Einstweilen herzliche Grüße,

Michael Dobner