Bayerländer Panzerknacker

traumhafte Neutour am Wettersteinkamm

Gerade noch rechtzeitig vorm Wintereinbruch konnten Robert Wenzel und Paul Baumgärtner ihre Neutour „Bayerländer Panzerknacker“ am Bayerländerturm fertigstellen:

Die ca. 200m lange Route wartet mit allerfeinsten Wettersteinkalk und Bohrhakenabsicherung auf. Nachdem der Zustieg doch etwas länger ist, bietet sich die Übernachtung in der unmittelbar danebengelegenen Meilerhütte an und eine weitere Tour dort oben zu machen (siehe Panico-Führer Wetterstein Nord)

Zustieg: vom Gasthof Hubertushof in der Leutasch durchs Begleintal über den ausgeschilderten Wanderweg zur Meilerhütte und von dieser in ca. 10 Minuten zum Einstieg (insgesamt ca. 3,5-4h).

Oder von Klais (zwischen Mittenwald und Garmisch) zum Wanderparkplatz bei Schloss Elmau fahren und von dorrt mit (e)Bike zum Schachtenhaus und von dort zu Fuß weiter zur Meilerhütte (ca. 2,5-3h) – im Somemr ev. idealer, da nordseitig…

Beste Jahreszeit: am Besten im Herbst - im Sommer recht gewitteranfällig bzw. im Frühjahr Zustieg mit den Ski gut möglich, da die Tour auf die Leutascher Dreitorspitze praktisch vorbei führt..

Restliche Infos: siehe Topo