Kletterbereiche im Kletterzentrum Innsbruck

Im neuen Kletterzentrum Innsbruck stehen indoor und outdoor gesamt ca. 5.700 m² Kletterfläche für Kletterer und Boulderer zur Verfügung. Die einzigartige Verbindung mit dem Bundesleistungszentrum (BLZ) für Wettkampfkletterer macht das Gesamtkonzept unserer Kletteranlage so einzigartig. Damit können alle Ansprüche bezüglich Training und Events sowohl im Breiten- als auch Spitzensport erfüllt werden.

Reservierbare Bereiche

Im Kletterzentrum Innsbruck gibt es bestimmte Sektoren, Bereiche oder Räumlichkeiten, die reserviert werden können. Unsere eigene Kletterschule und auch der Kletterverband mit seinem Bundesleistungszentrum haben ein Vorrecht, bestimmte Trainings- und Wettkampfbereiche zu reservieren. 

Folgende Trainingsbereiche stehen den Kaderathleten des BLZ zur Verfügung:

  • BLZ Vorstiegswand (Wettkampfwand)
  • BLZ Speedwand
  • BLZ Boulder Trainingsbereich OG
  • BLZ Boulder Trainingsbereich EG

Wir bitten euch diese zu bestimmten Zeiten gesperrten Bereiche zu respektieren und den  ausreichenden Platz an den anderen Kletter- und Boulderwänden zu nutzen.

Ihr könnt euch gerne vorab darüber informieren, zu welcher Zeit die sogenannten BLZ Bereiche reserviert sind Terminkalender (Wochenplan): Darin ist ersichtlich, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten die Kaderathleten trainieren oder ein Kursbereich reserviert ist.

Neben den BLZ Trainingsbereichen gibt es bei uns auch 3 eigene Kursbereiche, in denen unsere hauseigene Kletterschule zwar Vorrecht auf reservierte Zeiten hat, die aber zu den freien Zeiten auch von anderen Vereinen, Schulen und Institutionen angemietet werden können:

  • Kursbereich 1 Toppas OG
  • Kursbereich 2 Mitte OG
  • Kursbereich 3 Top Rope OG
  • Kursbereich 4 Boulder Galerie

Alpine Vereine und Schulen können diese Bereiche bei uns gegen einen Aufpreis reservieren. 

Überdies gibt es in unserer Kletterhalle auch eine Kraftkammer (coming soon), einen Kinderbereich mit Therapiekletterwand und einen Seminarraum. Diese Räume bzw. Bereiche können bei uns nach Voranmeldung reserviert werden. Ruf uns einfach zu unseren Bürozeiten an oder schreib uns eine E-Mail an info@kletterzentrum-innsbruck.at

KONTAKT

Kletterzentrum Innsbruck
Alpenverein Kletterzentrum Innsbruck GmbH
Sillside Innsbruck
Matthias-Schmid-Straße 12c
6020 Innsbruck, Austria

MO–FR: 9–23 Uhr
SA, SO, Feiertag: 9–22 Uhr

Kletterzentrum/Empfang 
+43 512 39 73 40 0
info@kletterzentrum-innsbruck.at

Kletterkurse Büro
MO 11-13 Uhr und MI 16-18 Uhr
+43 512 39 73 40 20
kurse@kletterzentrum-innsbruck.at