Nutze den Kraftraum im Kletterzentrum Innsbruck

In unserem kleinen, aber sehr feinen Kraftraum können Kletterer von heute ideal trainieren: Du findest bei uns eine Grundausstattung an Kraftgeräten, die dich beim zusätzlichen Krafttraining bzw. bei einem sinnvollen Ausgleichstraining unterstützen. Die Auswahl hat unser Geschäftsführer mit seinem Trainerteam zusammengestellt. Ein gutes Omen: Unser Trainings-Know-how hat bereits zahlreiche Weltmeister und Weltcupsieger hervorgebracht!

Du kannst den Kraftraum im Kletterzentrum im Rahmen deines Eintritts bis auf weiteres kostenfrei nutzen, sofern er nicht reserviert bzw. belegt ist. Für den Zutritt zum Kraftraum benötigst du dein Ticket, um die Türe öffnen zu können.
Bitte beachtet, dass für Übungen an den Geräten einige Erfahrung notwendig ist und dass vor allem die Arbeit mit den freien Hanteln auch gelernt sein will. Wenn nötig, lasst euch von unserem Team beraten oder einschulen.

Reservierung Kraftraum

Gern kannst du den Kraftraum auch anmieten. Schreib uns eine E-Mail an info(at)kletterzentrum-innsbruck(dot)at oder ruf uns zu unseren Bürozeiten von MO bis FR 9–17 Uhr an (Tel: 0512 397340). Bitte beachte, dass der Kraftraum von MO bis DO (20–22 Uhr) meist für unsere eigenen Kurse belegt ist (Änderungen vorbehalten).  

Jugendliche im Kraftraum

Jugendliche dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen bzw. alleine nur mit der Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten im Kraftraum trainieren. Für Kinder unter 14 Jahren ist der Zutritt zur Kraftkammer auf Grund der Verletzungsgefahr generell nicht gestattet.

Bitte lest euch die Benutzerordnung aufmerksam durch und haltet euch an die vor Ort angeschlagenen Regeln zur Ordnung und Sauberkeit.

Benutzerordnung

FÜR ALLE BENUTZERINNEN UND BENUTZER DES KRAFTRAUMES IM KLETTERZENTRUM INNSBRUCK

Der Kraftraum darf bis auf Weiteres gratis benutzt werden. Der Umgang mit Kraftgeräten und freien Hanteln kann mitunter aber gefährlich sein und bei unsachgemäßer Benutzung zu Verletzungen führen. Daher gilt es, folgende Regeln für den Kraftraum zu berücksichtigen:

  • Kein Zutritt für Kinder unter 14 Jahren!
  • Barfuß und „oben ohne“ ist aus hygienischen Gründen nicht erlaubt.
  • Zutritt nur für „Volljährige“ und „Ausgebildete“ im Umgang mit Kraftgeräten und freien Hanteln.
  • Bitte lasst euch einschulen oder besucht einen unserer Kurse.
  • Zutritt für Minderjährige nur in Begleitung einer „ausgebildeten Person“.
  • Bitte die freien Hanteln und Gewichte immer wieder in die Ablagen zurückstellen.
  • Keine Gewichte und keine freien Hanteln auf den Betonboden fallen lassen (auf den Matten bleiben)!
  • Kein Magnesium auf den Geräten (bitte vorher Hände waschen und Handtücher verwenden)!
  • Bei den Gewichtsstangen müssen die Gewichtsscheiben ausnahmslos mit den Schnellverschlüssen abgesichert werden.
  • Bitte helft und sichert euch beim Bankdrücken gegenseitig, um Verletzungen zu vermeiden!
  • Bitte die reservierten Zeiten beachten (MO bis DO von 20–21 Uhr)!